Excel Einführung Teil 4: Zellen Markieren
Ein weiterer wichtiger Baustein um die Grundlagen von Excel zu beherrschen ist das Markieren von mehreren Zellen. Dadurch kann man Funktionen auf einen grösseren Bereich anwenden und spart sich somit Zeit gegenüber dem Bearbeiten von einzelnen Zellen. Es bieten sich hierzu verschieden Optionen an.
Markieren mit dem Mauszeiger
Einfach den gewünschten Bereich mit gedrückter Maustaste anwählen, dann Maustaste loslassen. In dem unteren Beispiel die Maus auf Zelle A1 bewegen, linke Maustaste gedrückt halten und bis in die Zelle E11 ziehen, dann loslassen.
Um nicht anliegende Zellen auszuwählen, halten sie einfach die Strg-Taste gedrückt während Sie die beiden Bereiche markieren (siehe Bild unten). Nachdem Sie den ersten Bereich markiert haben, kurz die Maustaste loslassen, dann den zweiten Bereich (mit erneut gedrückter Maustaste) markieren. Dies alles muss bei gedrückter Strg-Taste erfolgen.
Markieren mit Tastatur
So wählen Sie die Zellen A1 bis G10:
Gehen Sie mit dem Cursor auf Zelle A1, dann drücken Sie die Taste F8. Dies verankert den Cursor. Sie befinden sich jetzt im „Auswahl erweitern“ Modus. Jetzt können Sie auf Zelle G10 klicken um den gewünschten Bereich zu markieren. Drücken Sie ESC um den „Auswahl erweitern“ Modus wieder zu verlassen.
Nächste Artikel:
1 Comment
Frage oder Kommentar zu diesem Artikel?
Populäre Einträge
Tipps & Artikel auf Facebook
Neueste Einträge
- Zellen über Schaltflächen einfärben, wenn die bedingte Formatierung nicht möglich ist
- KFZ-Modell durch Listenfeldern auswählen (Excel Übung mit Download)
- Pivot-Tabelle mit mehreren Konsolidierungsbereichen erstellen [mit Download]
- Excel-Shortcuts: Die 5 besten Tastenkombinationen die Sie noch nicht kennen
- Rechnen mit Bezügen – Ergebnisse gleichzeitig berechnen [mit Download]
- Excel für Berechnungen einstellen – Rundungsfehler vermeiden [Schnelltipp]
- SVERWEIS, WENN, VERKETTEN – Adressen in einer Rechnung auslesen [mit Download]
- Digitale Würfel durch bedingte Formatierung in Excel erstellen
- Excel Kalender: Wochenenden einfärben
- SUMMEWENN Funktion – Beispiel mit Dropdown-Liste
- Wie kann ich den Durchschnitt der Top 5 Werte einer Liste berechnen?
- Zahlen besser formatieren mit diesen 4 Profi Tipps
alles wurde super erklärt.DANKE.