Matrix mit index/vergleich oder sverweis?

Willkommen zu Excel Lernen Excel Forum Excel Fragen Stellen Matrix mit index/vergleich oder sverweis?

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten, 3 Wochen von Andreas Andreas aktualisiert.

  • Autor
    Beiträge
  • #4373

    DerMarius
    Teilnehmer

    Hallo liebe Gemeinde.

    Zuerst einmal möchte ich loswerden, dass ich es super finde, dass  alle Fragen beantwortet werden!

    Das hat mich dazu bewegt, selbst mal zu schauen ob meine Frage denn schon gestellt wurde.

    Leider bin ich noch nicht zu einem positiven Ergebnis gekommen – am Donnerstag ist es aber schon soweit und ich darf meine Excel-Matrix vorstellen.

    Vielleicht finde auch ich hier hilfe :)

     

    Fragestellung:

    Ich füge die Exceldatei anbei.

    Es gibt 3 Suchkriterien, die mit von-bis (immer eine Zahl)  beantwortet werden können.

    Eine Weitere Frage wird mit ja oder nein beantwortet.

    Anhand der getroffenen Suchkriterien und der ja-nein-Abfrage müssen 2 Lösungen herauskommen.

    Lösung 1 und Lösung 2.

    Es gibt 5 verscheidene Entscheidungsmöglichkeiten.

    Ich hoffe , mich soweit verständlich ausgedrückt zu haben.

    Bei Fragen bitte Fragen :)

    Besten Gruß

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
  • #4375

    Peter Strom
    Teilnehmer

    Hallo Marius,

    die Entscheidungen sind nicht eindeutig definiert. Excel wird Probleme bekommen, das richtige Ergebnis zu finden.
    Als Beispiel mal die Entscheidung 1 und Entscheidung 2: die sind von 0,1 bis 4 gleich und bei Entscheidung 1 kann mit ja beantwortet werden und Entscheidung 2 muss mit ja beantwortet werden. Das heißt, sie sind bis dahin gleich. Der Unterschied ist nur das Nein und Zahlen über 4.
    Ich werde mal konkret: Abfrage 1 = 1,5; Abfrage 2 = 3,9; Test = JA
    Was ist das? Entscheidung 1 oder Entscheidung 2

    Gruß Peter

  • #4378

    DerMarius
    Teilnehmer

    Okay,

    ich verstehe was du meinst.

    Entscheidung 1 muss in diesem Fall in Lösung 1 eingetragen werden, da Entscheidung 1 nur in Lösung 1 eingetragen werden kann.

    Entscheidung 2 kann nur in Lösung 2 eingetragen werden.

    Also in Deinem Beispiel, oder um deine Frage zu beantworten: Entscheidung 1

  • #4379
    Andreas
    Andreas
    Moderator

    Hallo Marius,

    aber woher soll Excel das wissen? Alle drei Werte gelten für 1 und für 2, da sie weder die 4 noch die 5 erreichen. Und ebenfalls ist ja ausgewählt, was auch für beides gilt. Da gebe ich Peter recht.

    beste Grüße Andreas

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

Das Forum ‘Excel Fragen Stellen’ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.