Titelliste fehlende Exemplare neben der Liste anzeigen

Willkommen zu Excel Lernen Excel Forum Excel Fragen Stellen Titelliste fehlende Exemplare neben der Liste anzeigen

Verschlagwortet: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten von  bratbaer65 aktualisiert.

  • Autor
    Beiträge
  • #4381

    bratbaer65
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich bin mit meinen 65 Jahren leidenschaftlicher Jerry Cotton Hefte Sammler.

    Hab mir mit ach und Krach eine Titelliste in Exel kopiert und mit ein paar Spalten erweitert.(Stückzahl Auflage Preis etc)

    Nun möchte ich die fehlenden Exemplare gesondert aufgelistet haben

    Ich stelle mir das so vor : Wenn in Spalte J(Stückzahl) ein x steht soll die Spalte N = der Spalte B (Band ) und die Spalte O = C(Titel) sein.

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar .

    Viele Grüße aus dem Sauerland : der bratbaer65

     

  • #4382
    Andreas
    Andreas
    Moderator

     

    Hallo Bratbaer,

    ich denke mal, du möchtest die fehlenden Titel direkt untereinander geschrieben haben und nicht auf der Seite verteilt.
    Wichtig: du brauchst von allen Titeln eine Nummerierung, als ganz linke Spalte. Dann kannst du über den SVerweis über die Nummerierung die fehlenden Titel auslesen und mit Bereich.verschieben untereinander anzeigen lassen (ohne Leerzeilen dazwischen).
    Wenn du deine Tabelle hochlädst, kann ich dir ein Muster anfertigen, so dass du es selber ausprobieren kannst.

    beste Grüße Andreas

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

  • #4383
    Andreas
    Andreas
    Moderator

    Hallo Bratbaer,

    ich habe mir aus deinen Daten eine kleine Tabelle angefertigt. Damit alle Formeln richtig funktionieren, müsstest du deine folgendermaßen ändern:
    Spalte A=Nr.; Spalte B=Band, Spalte C=Titel, Spalte J=Anzahl (oder Stück), Spalte M=Nr. (hier werden die „x“ ausgelesen und mit der Nummer aus Spalte A verglichen), Spalte N=Band und Spalte O=Titel

    Spalte A wird durchnummeriert von 1 bis zum letzten Eintrag.
    Spalte M erhält folgende 2 Formeln:

    M2=WENNFEHLER(VERGLEICH(„x“;J$2:J8;0);““)
    M3=WENNFEHLER(VERGLEICH(„x“;BEREICH.VERSCHIEBEN(J$2:J8;$M2;0);0)+$M2;““)
    Die Formel aus M3 kannst du runter kopieren (ziehen).
    J8 musst du anpassen, bis in die Zeile, in der dein letzter Eintrag steht.

    Spalte N erhält folgende Formel:

    N2=WENNFEHLER(SVERWEIS(M2;$A$2:$C$8;2;FALSCH);““)
    Auch hier die 8 von $C$8 verändern. Formel runter kopieren oder ziehen.

    Spalte O erhält folgende Formel:

    O2=WENNFEHLER(SVERWEIS(M2;$A$2:$C$8;3;FALSCH);““)
    Auch hier die 8 von $C$8 verändern. Formel runter kopieren oder ziehen.

    =WENNFEHLER() hiermit wird die lästige #NV umgangen, für mehr steht er nicht.

    Fertig. Bei Fragen bitte deine Tabelle hochladen, damit ich nachvollziehen kann, was du eventuell falsch oder anders gemacht hast.

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

  • #4384

    bratbaer65
    Teilnehmer

    Hallo Andreas

    Das mit den fehlenden Titeln untereinander wäre eine feine Sache.

    Mittlerweile bin ich schon soweit (endloses rumprobieren)  das die fehlenden Titel

    in der Tabelle in Spalte O auftauchen.

    Ich schicke mal die Datei.Vielleicht kannst du mir ja ein Muster schicken oder so.

    Ich tu mich einfach schwer mit Exel. Ansonsten bin ich mit meinen 65 Jahren topfit am PC

    Viele Grüße aus dem Sauerland : Heinz der bratbaer65

    Ps Vielen Dank für deine Antworten

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
  • #4386
    Andreas
    Andreas
    Moderator

    Hallo Bratbaer,

    ich musste deine Tabelle etwas abändern und muss noch einen Fehler suchen, der durch die Formel entstanden ist, den ich mir aber nicht erklären kann. Hab die Tabelle aber soweit fertig und es funktioniert alles perfekt. Der Fehler ist eher kosmetischer Natur. Es wird etwas angezeigt, was in deiner Tabelle aber nicht vorkommt. Ich lade sie hoch, wenn ich alles fertig habe.

    beste Grüße Andreas

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

  • #4387

    bratbaer65
    Teilnehmer

    hallo Andreas

    Mach dir bitte keinen Stress es ist die ganze Zeit auch da ohne gegangen.

    Aber ich freue mich schon  wenns dann klappt.

    Vielen Dank und viele Grüße : Heinz

  • #4390

    bratbaer65
    Teilnehmer

    Hallo Andreas

    Mir fällt gerade ein das ich die Titel und Bandnummern aus dem Internet kopiert habe und in

    die Tabelle eingefügt habe und dabei die Spalten verändert habe.

    Dir ist sicher schon aufgefallen das die Spalte G nicht mehr da ist.

    Vielleicht hilft es etwas bei der Fehlersuche

    Viele Grüße : Heinz

  • #4391
    Andreas
    Andreas
    Moderator

    Hallo Heinz,

    nein, daran liegt es nicht. Ich habe den Fehler zwar nicht direkt finden können, doch jetzt läuft es wie gewollt und es werden keine nicht zugewiesenen Zellen mehr angezeigt. Vorbereitet ist die Tabelle für 750 Bände (700 hatte ich im Internet gefunden) und die Darstellung der vorhandenen Hefte findest du jetzt im Tabellenkopf. So ist alles im Überblick und lästiges runterscrollen entfällt.

    Ich muss dich aber leider auf morgen mit dem Hochladen vertrösten, ich habe vergessen, mir die fertige Tabelle auf den Stick zu ziehen. Bin nicht mehr am anderen Computer.

    beste Grüße Andreas

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

  • #4392
    Andreas
    Andreas
    Moderator

    Hallo Heinz,

    so, jetzt die versprochene Tabelle. Es funktioniert alles, sieht nur etwas anders aus.

    beste Grüße Andreas

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

  • #4394

    bratbaer65
    Teilnehmer

    Hallo Andreas

    Vielen vielen Dank.Die Tabelle ist super ,funktioniert einfach perfekt

    und erleichtert mir das Archivieren ungemein.

    Nun noch eine Frage: Es existieren  noch 6 Dateien in 500 er Titeln (Band 501-1000 )

    usw.Wenn ich deine Datei kopiere daraus die Inhalte ( Zahlen Datum Titel ) lösche und die neuen Daten einfüge ,könnte das funktionieren ?

    Kann das im Moment so wiso noch nicht kontrolieren da wir zu hause im Weihnachtsstress sind.Aber nach Weihnachten gehts wieder los.

    Wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest.

    Nochmals vielen vielen Dank :Heinz

     

  • #4395
    Andreas
    Andreas
    Moderator

    Hallo Heinz,

    nein, das wird nicht funktionieren. Anders herum aber schon. Wenn es sich nur um 6 Datensätze handelt, schreibe sie einfach in meine Tabelle rein.
    In den Spalten N – P darfst du auf keinen Fall etwas ändern, sonst funktioniert das Auflisten der fehlenden Hefte nicht. Auch die Überschriften der Bände ( Band 0501 – 0550) z. B., bitte genauso formatieren und diese Zellen nicht verbinden. Ich habe diese Überschriften gegenüber deiner Originaldatei verändert. Jede Überschrift hat jetzt eine freie Zeile oben und unten drunter. Excel kam da bei der Berechnung etwas durcheinander, wodurch der Fehler verursacht wurde. Diese Überschriften bitte in Spalte E schreiben und den Eintrag zentrieren. Das hat den selben Effekt, wie das Verbinden und Zentrieren von mehreren Zellen.

    Du kannst aber auch deine Daten kopieren und sie an der richtigen Stelle in der bearbeiteten Tabelle einfügen.

    Wie viele Bände gibt es denn? Ich habe nur bis 700 vorbereitet. Alles darüber hinaus wird nicht funktionieren. Soll ich die Tabelle bis 1000 erweitern?

    Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    beste Grüße Andreas

    Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ihr Formelergebnis nicht mit dem Taschenrechner überprüfen.

  • #4396

    bratbaer65
    Teilnehmer

    Hallo Andreas

    Also die Tabelle funktioniert einwandfrei auch mit meinen hinein kopierten Titeln.

    Es gibt bis jetzt Stand 27.12 16 3108 Bände es folgt alle 7 Tage ein neuer Band.

    Aber mir würde es bis Stand jetzt also 3108 reichen.

    Wenn du irgend wann mal Zeit und Lust hast wäre das sehr schön.

    Aber laß Weihnachten erstmal vorbei sein.

    Viele Grüße : Heinz

Das Forum ‘Excel Fragen Stellen’ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.