WENN UND oder WENN ODER,

Willkommen zu Excel Lernen Excel Forum Excel Fragen Stellen WENN UND oder WENN ODER,

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 2 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten von  Peter Strom aktualisiert.

  • Autor
    Beiträge
  • #4388

    capone–2003
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich bei einer Formel nicht weiterkomme.

    Das Problem sieht so aus:

    S2= Zielspalte

    Prüfung:

    wenn O2 < 45, dann 3,5*o2

    wenn O2 < 136, dann 1,16*O2

    wenn O2 < 227, dann 0,7*O2

    usw… er soll quasi prüfen wie groß O2 ist und dann entsprechend mit einem Faktor multiplizieren… Prinzip ist immer gleich.

    Sollte gar nicht so schwer sein, aber ich steh total auf dem Schlauch gerade :(

     

    Danke und Grüße!!!

     

  • #4389

    Peter Strom
    Teilnehmer

    Hallo Capone,

    was bedeutet den „usw“? Wie viele Möglichkeiten kommen noch? Wenn noch viele Andere möglich sind, dann macht die Wenn-Funktion keinen Sinn. Aber auch bei diesen drei Werten, würde ich den SVerweis vorziehen.
    Lege dir eine kleine Extratabelle an, in der du alle möglichen Werte einträgst. Am besten ein neues Tabellenblatt: A1 = 0, B1 = 3,5
    A2 = 45, B2 = 1,16
    A3 = 136, B3 = 0,7
    Du hast jetzt nur bis 227 beschrieben, deswegen bleibt diese Zahl dann weg.

    Formel: O2*SVERWEIS(O2;Tabelle2!$A$1:$B$3;2;wahr)

    Du hast so an Stelle einer riesen langen Formel nur eine kurze übersichtliche Formel, die bei Bedarf schnell geändert werden kann, falls neue Auswahlkriterien hinzukommen.
    Die Hilfstabelle, die Matrix in Tabelle2, muss mit Null anfangen, weil nur nach einem ungefähren Wert gesucht werden soll. Angenommen O2 hat als Eintrag 43. Die 43 gibt es in der Matrix nicht, nur die 45. Excel vergleicht die 43 mit der nächst kleineren Zahl in der Matrix und das ist die Null. Die ;2 bedeutet, dass Excel den dazu gehörigen Wert aus der Spalte 2 ( also Spalte B) nehmen soll. Das wäre die 3,5, die mit dem Wert aus O2 multipliziert wird.

    Bei weiteren Fragen ist es besser, eine Tabelle hochzuladen.

    Gruß Peter

Das Forum ‘Excel Fragen Stellen’ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.